Altervorsorge

betriebliche Altersversorgung

Was Arbeitgeber und Mitarbeiter schätzen

Die betriebliche Altersversorgung als zunehmend attraktives Instrument der Personalgewinnung

Wenn die Steuer einen großen Teil des Gehalts „auffrisst“, kann eine betriebliche Altersversorgung (bAV) zur attraktiven Lohnergänzung werden. Denn von einer bAV haben Ihre Mitarbeiter und Sie direkt etwas – und nicht das Finanzamt. Gruppen-
verträge bieten dabei sowohl der Belegschaft als auch dem Arbeitgeber besonders vorteilhafte Konditionen. Und bei einer Bezuschussung der Beiträge aus der Firmenkasse lassen sich Lohnnebenkosten in beträchtlicher Höhe sparen.

Zumal Arbeitnehmer einen Rechtsanspruch auf eine bAV haben. Den Durchführungsweg und die Gesellschaft kann der Arbeitgeber bestimmen. Geben Sie dies jedoch nicht vor, haben Ihre Mitarbeiter Anspruch auf eine Direktversicherung, die Beiträge 1:1 aus dem Bruttogehalt verbucht.

Die Möglichkeiten der betrieblichen Altersvorsorge wurden erheblich verbreitert und attraktiver gemacht.Es besteht die Möglichkeit der Altersvorsorge mittels Direktversicherungen, Pensionskassen und -fonds, sowie Unterstützungskassen.Hierfür wurden zahlreiche steuerliche Begünstigungen und Möglichkeiten der Einsparung von Sozialversicherungsbeiträgen eingeräumt.Welche Möglichkeiten ein Arbeitgeber seinen Mitarbeitern einräumt ist Ihm überlassen, er hat das Weisungsrecht.Dieses Weisungsrecht hat er generell auch bei der Auswahl des Versicherers.Dies kann bei einem Wechsel des Arbeitgebers finanziell erhebliche Nachteile für Sie haben, da es nicht sicher ist, ob Ihr neuer Arbeitgeber Ihren bestehenden Vertrag weiterführt.Sie können zwar den Übertrag des bereits angesparten Deckungskapitals auf einen neuen Vertrag verlangen, die bereis abgezogenen Abschlusskosten sind allerdings verloren.Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen vor Annahme eines Angebotes zur betrieblichen Altersvorsorge eine unabhängige Beratung einzuholen.

Ich beraten Sie individuell

Dann nehmen Sie Kontakt mit auf!

Ihren persönlichen Wuschtermin vereinbaren

Ihr FinanzCockpit

24/7 für Sie verfügbar.
Wann immer Sie möchten und wo Sie möchten, haben Sie hier Online-Zugriff auf Ihre Finanzen.

Anmelden
Ihre Depotübersicht